Automatisierte elektrische Spannungsanalyse

Schnelle Spannungssimulation

fiXtress Rapid führt in der Schaltplanphase eine automatisierte Berechnung für unvollständige Konstruktionen durch, wobei logische Berechnungen verwendet werden, sodass mehrere Ingenieure gleichzeitig an einer einzigen Konstruktion arbeiten können. Diese Analyse hilft bei der Auswahl der geeigneten Komponentenbewertung vor dem endgültigen Einfrieren der Stückliste.

Der durch die Stückliste und die Netzliste dargestellte schematische Konstruktion wird zur Berechnung der elektrischen Spannung der Komponenten verwendet. Die Erdungssignalspezifikation und die ICD-Daten werden auch benötigt, um Leistungseinschränkungen festzulegen. Diese Berechnungen verwenden Daten aus der Komponentendatenbank, die die elektrischen Eigenschaften der Komponenten aus dem Datenblatt enthalten. Die Daten werden zur Berechnung von DC-Betriebsparametern wie Verlustleistung, Spannung und Strom verwendet. Die Ergebnisse werden dann dem Modul zur Spannungsreduzierungsanalyse zur Verfügung gestellt.

Präzise Spannungssimulation

fiXtress Precise führt mithilfe einer Schaltungssimulation eine automatisierte Spannungsanalyse für das vollständige Design in der Überprüfungsphase (Vorlayout) durch. Genaue Spannungsberechnungen werden nach dem Einfrieren der Stückliste durchgeführt und liefern tatsächliche Betriebsparameter für alle Komponenten in der Schaltung, wie z. B. Verlustleistung, Spannung und Strom für ein gemischtes Signal, Analog, Digital und HF, einschließlich DC / DC-Stromversorgungen.
fiXtress Precise verwendet Zustandsvektoren für analoge Schaltungen und Bussimulation für digitale Schaltungen. Die Ergebnisse dienen als Leitfaden für die Platzierung intelligenter Komponenten basierend auf der Verlustleistung der Komponenten.
Die Berechnung der elektrischen Spannung für alle Konstruktionskomponenten mithilfe von Kirchhoff-Schleifen und Fourier-Analyse. Die Berechnung umfasst zehn Parameter je nach Komponententyp. Die Berechnung wird nur für das fertige Produktdesign durchgeführt und überprüft die Beanspruchung der Komponenten anhand ihrer maximalen und reduzierten Nennwerte bei der Betriebstemperatur und fügt der Layoutphase auch thermische Überlegungen hinzu.

 

Beispiel:

Überprüfung der elektrischen Parameterregeln
Die folgende Art von Fehler ist während der Integration und der endgültigen Tests und sogar durch eine massive Ursachenanalyse (RCA) sehr schwer zu erkennen.
Meistens wird der Analyst die Software beschuldigen, da nichts Burnet ist, aber das Produkt nicht richtig funktioniert.

Der Transistor Q1 liefert einen digitalen Eingang an Pin 40 von U1. Sie sollte für die Logik „1“ über 2,3 V und für die Logik „0“ unter 1,0 V liegen.

Q1 liefert jedoch 1,052 V, die U1 einmal als "1" und einmal als "0" versteht, wodurch die Funktion nicht stabil wird.

fiXtress Erzeugt elektrische Spannungsdaten für die thermische Analyse

Einer der wichtigsten Parameter für die thermische Analyse ist die tatsächliche Verlustleistung in jeder Komponente. Diese Leistung wird vom fiXtress-Schaltungssimulator automatisch berechnet und kann dem thermischen Analysewerkzeug zur Verfügung gestellt werden. Normalerweise ist dieser Parameter für den Thermotechniker nicht verfügbar. Aus diesem Grund verwendet er den Maximalwert der Komponentenleistung aus dem Datenblatt. In diesem Fall sind diese Ergebnisse der schlechteste Fall, und wenn wir sie verwenden, führen wir zu einem Überdesign wie Überkühlung oder zur Verwendung von Komponenten mit höheren Nennwerten (was wünschenswert sein kann), aber manchmal erhöhen sich die Kosten und die physikalische Größe des Produkts unnötig.

fiXtress generiert elektrische Spannungsdaten für Vorhersagen der Zuverlässigkeitsphysik (Physik des Versagens)

Die Produktzuverlässigkeit wird von der MTBF nach verschiedenen Standards oder durch die zeitliche Verteilung der Ausfallrate unter Verwendung der Physik der Fehlermethode gemessen. Diese Berechnungen werden stark von der Spannung der einzelnen Komponenten beeinflusst. In diesem Fall liefert fiXtress die genaue Spannung und folglich ist die Zuverlässigkeitsberechnung genauer.

Möchten Sie die Software in Aktion sehen?

Automated Electrical Stress Analysis

Rapid Stress Simulation

fiXtress Rapid performs automated calculation for incomplete design in the Schematics Phase, using logical calculations, enabling multiple engineers to work concurrently on a single design. This analysis helps select the appropriate component rating before the final BOM freeze.

The schematic design represented by the BOM and Netlist is used to calculate the Electrical stress of the components. The ground signals specification and ICD data are also needed to set power input constraints. These calculations use data from the Components Database, which includes the components’ electrical properties from the datasheet. The data is used to calculate DC operational parameters, such as power dissipation, voltage and current. Results are then provided to the Stress Derating Analysis module.

Precise Stress Simulation

fiXtress Precise performs automated Stress Analysis for complete design in the verification (pre-layout) phase, using a circuit simulation. Accurate stress calculations are performed after the BOM freeze, providing actual operational parameters for all components in the circuit, such as power dissipation, voltage and current for a mixed signal, Analog, Digital, and RF including DC/DC power supplies.
fiXtress Precise uses State Vectors for analog circuits, and Bus-Simulation for digital circuits. The results serve as guidance for smart component placement based on component power dissipation.
The electrical stress calculation on all the design components using Kirchhoff loops and Fourier Analysis. The calculation includes tens of parameters according to the component type. The calculation will be performed only on the finished product design and will check the components stress against their maximum and derated ratings at the operating temperature and also adds thermal considerations to the layout phase.

 

Example:

Electrical parametric rules checks
The following type of error is very difficult to detect during integration and final tests, and even by a massive Root Cause Analysis (RCA).
Mostly the analyst will blame the software, since nothing is burnet but the product is not functioning correctly.

Transistor Q1 provides digital input to pin 40 of U1. It should be above 2.3V for “1” logic, and below 1.0V for “0” logic.

But Q1 provide 1.052V, which U1 will, one time understand as “1” and one time as “0”, which will make the functioning not stable.

fiXtress Generates Electrical Stress data for Thermal Analysis

One of the most important parameters for thermal analysis is the actual power dissipated in each component. This power is calculated automatically by fiXtress and can be provided to the thermal analysis tool. Usually, this parameter is unavailable to the thermal engineer and that is why he uses the maximum value of the components power from the datasheet. In this case, these results are the worst case and if we use them we will create over-design such as over-cooling or taking components with higher rating values (which may be desirable), but sometimes it increases the cost and the physical size of the product unnecessarily.

fiXtress Generates Electrical Stress data for Reliability Physics (Physics of Failure) Predictions

The product Reliability is measured by the MTBF according to different standards or by the Failure Rate distribution in time using the Physics of Failures method. These calculations are strongly influenced by the stress of each component. In this case, fiXtress provides the exact stress and consequently the reliability calculation is more accurate.

Want to see the software in action?