Multi-Board-Design-Integration

Entwerfen von Debugging-Prozess und Lösungen

In bestimmten Fällen erfordert ein robustes Systemdesign das Design mehrerer Platinen, die miteinander verbunden sind, um ein vollständiges funktionales System zu bilden. Ein solches Multi-Board-Design erzeugt eine zusätzliche Ebene der Designkomplexität und als Ergebnis eine zusätzliche Ebene der Komplexität im Design-Debugging-Prozess.
Es ist wichtig zu unterscheiden, dass das Design-Debugging auf Systemebene NICHT dem Design-Debugging auf mehreren Single-Boards entspricht.

System Level Design Debugging

Hier ist ein sehr einfaches Beispiel, um den Punkt zu verdeutlichen:
Unten sehen Sie ein 2-Platinen-System, wobei Platine 1 die Hauptplatine mit Strom versorgt. Unsere Hauptplatine erwartet einen 5V-Eingang, was auch die Eingangsspezifikation für Platine 1 ist.

Board integration - Reliability engineering

Sowohl Board 1 als auch Mainboard wurden debuggt und als fehlerfrei befunden. Das Multi-Board-System hat jedoch einen Fehler, der NICHT erkannt werden kann, wenn jedes Board einzeln und nicht im Kontext eines Systems debuggt wird:

Debugging - Reliability engineering

In diesem Fall, wenn die Boards von BQR's inspiziert werden CircuitHawk Als komplettes System stellen wir fest, dass der Spannungsabfall an der Induktivität L1 dazu führt, dass P5V0_OUT 4,2 V beträgt und nicht die erwarteten 5 V. Daher ist die Hauptplatine zu schwach und lässt sich nicht einschalten, was zu einer Fehlfunktion des gesamten Systems führt.
Einige der häufigsten Herausforderungen, denen man beim Design eines Multi-Board-Systems begegnet, sind ungeprüfte Konnektivität zwischen Boards, keine Überprüfung der Einhaltung der Konnektivitätsspezifikationen und Fehler, die von verschiedenen Subunternehmern / internen Teams für verschiedene Boards verursacht werden.

Der CircuitHawk-Design-Debugger ist das perfekte Werkzeug, um solche Probleme zu lösen und nach versteckten Schaltplan- (Logik-) und elektrischen Designfehlern in Multi-Board-Systemen zu suchen.
CircuitHawk automatisiert den Debug-Prozess, reduziert die Anzahl und Länge der Integrations-Debug-Zyklen, schafft Einheitlichkeit der Multi-Board-Verifizierungssimulation und der Analysemethode und -ergebnisse, erhöht das Betriebsvertrauen und gewährleistet die vollständige und dokumentierte Einhaltung der Anforderungen / Spezifikationen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Integration mehrerer Platinen eine zusätzliche Schicht möglicher Design-/Zuverlässigkeitsprobleme aufdeckt. Ein System muss zuerst für jedes Board und dann auf Systemebene (integriert) simuliert, analysiert und debuggt werden.

CircuitHawk ist das führende Tool für das virtuelle Design-Debugging, das die Länge und Anzahl der Integrations-Debug-Zyklen reduziert.

Multi-Board Design Integration

Design Debugging Process and Solutions

In specific cases, robust system design requires the design of multiple boards that are interconnected to form a complete functional system. Such multi-board design creates an additional layer of design complexity, and as a result, an additional layer of complexity in the design-debugging process.
It is important to make the distinction that system-level design debugging is NOT equivalent to multiple single-board design debugging.

System Level Design Debugging

Here’s a very simple example to clarify the point:
Below is a 2-board system with board 1 powering the main board. Our main board is expecting a 5V input, which is also the input specification for board 1.

Board integration

Both board 1 and main board have been debugged and found bug-free. Yet, the multi-board system has a bug that can NOT be detected when each board is debugged individually and not in the context of a system:

Debugging

In this case, when the boards are inspected by BQR’s fiXtress® as a complete system we find that the voltage drop across inductor L1 causes P5V0_OUT to be 4.2V rather than the expect 5V. Therefore, the main board is underpowered and will not turn on, causing the entire system to malfunction.
Some of the common challenges encountered when designing a multi-board system include unverified connectivity between boards, no checks on connectivity specifications compliance, and errors caused by different sub-contractors / internal teams for different boards.

fiXtress design debugger is the perfect tool to resolve such issues checking for hidden schematic (logic) and electrical design errors in multi board systems.
fiXtress automates the debug process, reduces the number and length of integration debug cycles, creates uniformity of multi-board verification simulation and analysis method and results, increases operational confidence, and assures full and documented compliance with requirements / specifications.

To recap, multiple board integration reveals an additional layer of possible design / reliability issues. A system must be simulated, analyzed, and debugged first for each board, and then at the system level (integrated).

fiXtress is the leading tool for virtual design debugging that reduced length and number of integration debug cycles.