top of page
fiXtress

fiXtress

PFLEGE

PFLEGE

Warum können elektronische Geräte nach einer Zeit der Nichtbenutzung ausfallen?

Die Zuverlässigkeit von Geräten wird normalerweise anhand der mittleren Betriebsdauer zwischen Ausfällen (MTBF) oder der Ausfallwahrscheinlichkeit im Verhältnis zur Zeit gemessen, wobei die Zeit die Betriebsstunden angibt. Wenn elektronische Geräte nicht verwendet werden, schaltet ein Benutzer möglicherweise den Strom aus und erwartet, dass das Gerät beim nächsten Einschalten wie zuvor funktioniert. Daher wird die Ausfallrate während der Nichtbenutzung oft als Null angenommen. In einigen Fällen jedoch, wenn ein Produkt über einen längeren Zeitraum nicht verwendet wird, funktioniert es nicht richtig, wenn es wieder eingeschaltet wird.

Der Hauptgrund für den Ausfall elektronischer Geräte nach längerer Inaktivität ist Feuchtigkeit. Elektronische Komponenten sind feuchtigkeitsempfindlich. Bei Kontakt mit Feuchtigkeit entwickeln Komponenten Korrosion, die in einigen Fällen zu Kurzschlüssen führen kann. Der Feuchtigkeitsgehalt der Luft hängt von der relativen Luftfeuchtigkeit ab, wobei eine höhere relative Luftfeuchtigkeit einen höheren Feuchtigkeitsgehalt bedeutet.

Luftfeuchtigkeit ist ein Problem bei Außen- und Marineausrüstung sowie bei Rechenzentren und großen Lagereinrichtungen, in denen die Feuchtigkeitskontrolle kostspielig ist.

Durch Feuchtigkeit kommt es im Betrieb zu weniger Produktausfällen, da die im Inneren der Geräteverpackung entstehende Wärme die relative Luftfeuchtigkeit senkt und somit die Feuchtigkeitsmenge reduziert.

Zum Schutz vor Feuchtigkeit und Nässe gibt es gängige Strategien, wie etwa das hermetische Verschließen von Verpackungen, der Einsatz von Trockenmitteln und Luftentfeuchtern oder die Lagerung von Geräten im Warm-Standby-Modus.

BQR hat in Zusammenarbeit mit seinen Kunden ein einzigartiges Modell zur Berechnung der Zuverlässigkeit elektronischer Geräte entwickelt, das die relative Luftfeuchtigkeit während der Nichtbetriebszeit berücksichtigt. Dieses Modell ist Teil von fiXtress Pro – BQRs Software zur Vorhersage von Zuverlässigkeit und MTBF.

Elektronische Schaltung im Wasser
bottom of page

top of page
fiXtress

fiXtress

CARE

CARE

 

Why Can Electronic Equipment Fail After a Period of Non-Operation?

Equipment reliability is typically measured by Mean Time Between Failure (MTBF) or failure probability vs. time, where time measures operation hours. When electronic equipment is not used, a user may switch the power off, expecting that next time the device is turned on, it will operate as before. Thus, the failure rate during non-operation is often assumed to be zero. However, in some cases, when a product is not used for a long period of time, it malfunctions when turned back on.

 

The main reason for the failure of electronic devices after long periods of inactivity is humidity. Electronic components are sensitive to moisture. When exposed to moisture, components develop corrosion that may in some cases result in short circuits. The moisture content in the air depends on the relative humidity with higher relative humidity meaning higher moisture content.

 

Humidity is an issue for outdoor and naval equipment, as well as for data centers and large storage facilities where humidity control is expensive.

 

Humidity causes fewer product failures during operation because the heat generated inside the device packaging decreases the relative humidity, reducing the amount of moisture.

 

There are common strategies to protect against humidity and moisture such as hermetic sealing of packages, use of desiccants, and dehumidifiers, or keeping equipment in warm stand-by.

 

BQR in collaboration with its customers developed a unique model to calculate the reliability of electronic equipment, accounting for the relative humidity during non-operation time. This model is part of fiXtress Pro – BQR’s reliability and MTBF prediction software.

Electronic Circuit in Water
bottom of page